Aktuelle Nachrichten 2022

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember

Wenn am 8. Dezember 2022 im Kreis Pinneberg – wie in weiten Teilen Deutschlands – um 11 Uhr die Sirenen losgehen und Warnmeldungen auf dem Handy erscheinen, dann geht es nicht nur darum, die Technik zu testen. Der bundesweite Warntag soll die Bevölkerung auch darauf aufmerksam machen, dass Vorsorge sinnvoll ist, um in Notsituationen für sich selbst und andere sorgen zu können.

„Ob flächendeckender Stromausfall, Hochwasser, Hitze, Energie-Mangellage oder auch eine Pandemie – wir leben mit Risiken, auf die sich jede und jeder Einzelne vorbereiten sollte“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Der Klimawandel sorgt dafür, dass einige dieser Szenarien häufiger werden. Es ist wichtig, dass sich die Menschen möglicher Risiken bewusstwerden, dass sie wissen, wo sie sich informieren können und auf welchen Wegen Warnungen erfolgen, bis hin zum großen Thema der Vorsorge. Wenn jeder Haushalt in der Lage ist, sich im Notfall auch mal für zehn Tage aus den eigenen Vorräten zu ernähren, dann ist viel gewonnen.“

Um 11.45 Uhr soll die Probewarnung wieder aufgehoben werden.

Nähere Infos können der beigefügten Medieninformation des Kreises Pinneberg, dem Informationsblatt zum Warntag sowie der Grafik zu Cell-Broadcast entnommen werden.

 

Weiterlesen …

Vollsperrung Tantaus Allee (Verbindung zur Paul-Mischke-Allee)

Wegen der Herstellung eines Regenwasseranschlusses für das Objekt Am alten Sportplatz 13, kann die Paul-Mischke-Allee aus Richtung der Tantaus Allee vom 15.11.2022 bis voraussichtlich 31. Januar 2023 (NEU: Verlängerung) nicht befahren werden und ist somit für den Durchgangsverkehr voll gesperrt!

Die Zufahrt zur Paul-Mischke-Allee ist weiterhin über die Schanzenstraße möglich.

Um Verständnis wird gebeten!

Weiterlesen …

Grundsteuerreform in Schleswig-Holstein

Ab 2025 wird die Grundsteuer neu berechnet. Dafür werden ab 2022 alle Grundstücke in Deutschland neu bewertet und die schleswig-holsteinische Finanzverwaltung hat damit begonnen, den Eigentümer:innen von Grundbesitz ein Informationsschreiben über die Reform und der damit verbundenen Erklärungspflicht zuzusenden. Sämtliche Fragen zur Grundsteuerreform liegen im Zuständigkeitsbereich der örtlichen Finanzämter. In Ausnahmefällen und in begrenzter Anzahl stellt die Stadt Uetersen Erklärungsformulare in Papierform zur Verfügung. Alle aktuellen Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie hier:

schleswig-holstein.de - Grundsteuerreform

Weiterlesen …

KIDS CLUB UETERSEN

Die Stadt Uetersen und die Brücke Elmshorn bieten ab nächster Woche (18. Juli 2022) den offenen KIDS CLUB UETERSEN an.

Es handelt sich hierbei um ein niedrigschwelliges kostenloses Angebot für Kinder zwischen 3-6 Jahren. Ehrenamtliche begleiten diese jeden Montag von 8-12 Uhr bei Spiel, Spaß und Ausflügen. So haben Eltern die Möglichkeit Behördengänge zu erledigen oder auch Sprachkurse zu besuchen.

Weitere ehrenamtliche Unterstützung wäre wünschenswert, damit das Angebot auch noch auf weitere Tage ausgeweitet werden kann. Sofern Sie Lust und Zeit haben, das Angebot zu unterstützen, melden Sie sich gern bei der Ehrenamtskoordinatorin, Frau Mahmood (mahmood@stadt-uetersen.de) oder unter 04122/714335

Weiterlesen …

Vorläufige Ergebnisse zur Landtagswahl und zum Bürgerentscheid am 08. Mai 2022

Die vorläufigen Wahlergebnisse der Landtagswahl für die Wahlbezirke in der Stadt Uetersen finden Sie hier:

https://votemanager.kdo.de/20220508/01056049/praesentation/index.html

Die vorläufigen Abstimmungsergebnisse des Bürgerentscheids für die Wahlbezirke in der Stadt Uetersen finden sie unter:

https://votemanager.kdo.de/20220508/01056049/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=370&stimmentyp=0&id=ebene_3_id_107

Hinweis: Es öffnet sich jeweils ein neues Fenster.

Weiterlesen …

Unterstützung gesucht

Es gibt wieder verschiedene Punkte, bei denen wir Ihre Unterstützung benötigen. Wenn Sie Lust und Zeit haben, freuen wir uns, wenn Sie auf uns zukommen:

  1. Starke Menschen, die mit anpacken können

Die Tafel Uetersen braucht, insbesondere am Mittwoch und Freitag in der Zeit von 13:00 Uhr bis ca.18:30 Uhr, starke Personen, die ordentlich zupacken und die einkommenden Güter mit ausräumen können. Wenn Sie hier unterstützen können, kommen Sie gern auf die Ehrenamtskoordinatorin zu.

  1. Sachspenden

Auch mit unseren Spenden und dem Spendenlager (Jugendzentrum, Berliner Straße 17) konnten wir gute Erfahrungen sammeln und nun gezielt nochmal nachfragen. Folgendes können wir in unserem Spendenlager noch gut gebrauchen:

  • Töpfe und Pfannen für Induktionsherde,
  • und große Bettlaken.

Sollten Sie Fragen, Anliegen oder andere Sachen haben, die Sie spenden möchten, kontaktieren Sie gern unsere Ehrenamtskoordinatorin. Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!

 

Diese und weitere Informationen für Menschen, die helfen wollen, finden Sie unter: Allgemeine Informationen

Weiterlesen …

WICHTIGE INFO zur Geflügelpest - Teilaufhebung der Aufstallung

UPDATE

Mit Wirkung vom 30.04.2022 wurde durch die Aufhebung der Allgemeinverfügung des Kreises Pinneberg auch die Stallpflicht für Geflügel für die zuletzt noch verbliebenen Risikogebiete(3 km Streifen entlang der Pinnau von Mündung bis Uetersen) aufgehoben.  

 

UPDATE

Mit Wirkung vom 17.03.2022 wurde im Kreis Pinneberg die Allgemeinverfügung zur Stallpflicht für Geflügel teilweise aufgehoben und auf die Risiko-Gebietskulisse (3 km Streifen entlang der Elbe und 500 m entlang der Pinnau von Mündung bis Uetersen) beschränkt.

Die neue Allgemeinverfügung finden Sie hier!

-----------------------------------------------------------------------------------

UPDATE

Die Geflügelpest-Überwachungszone wurde mit Wirkung vom 08.12.2021 aufgehoben! Unabhängig von der Aufhebung der Überwachungszone bleibt weiterhin kreisweit die Stallpflicht für Geflügel bzw. in Gefangenschaft gehaltener Vögel und das Verbot der Durchführung von Ausstellungen von Geflügel im Kreis Pinneberg bestehen!

Die neue Allgemeinverfügung finden Sie hier!

-----------------------------------------------------------------------------------

UPDATE

Die Schutzzone ist ab dem 29.11.2021 aufgehoben worden. Die Überwachungszone sowie die Aufstallungspflicht bleiben jedoch weiterhin bestehen!

Die neue Allgemeinverfügung finden Sie hier!

-----------------------------------------------------------------------------------

Mit Wirkung ab Sonntag, 07.11.2021 hat das Veterinäramt des Kreises Pinneberg eine Allgemeinverfügung mit der Einrichtung von Schutz- und Überwachungszonen einschließlich der Stallpflicht sowie weiteren Maßnahmen zum Schutz gegen die Geflügelpest erlassen.

Darüber hinaus wird zeitnah per Allgemeinverfügung das Aufstallungsgebot für das gesamte Kreisgebiet angeordnet werden.Ein Bürgertelefon steht ab Montag, den 08.11.2021 montags bis donnerstags von 8:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr für Fragen zur Verfügung. Die Rufnummer lautet 04121/ 4502 - 2100.

 

Weiterlesen …

Verbrennen von Gartenabfällen verboten!

Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ist durch das Land Schleswig-Holstein neu geregelt worden und ist grundsätzlich ab sofort verboten!

Durch die Neuregelung der Pflanzenabfallverordnung ist das Verbrennen in zusammenhängend bebauten Ortsteilen grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Außerhalb auch nur, wenn es keine zumutbaren Alternativen gibt. Das Verbrennen muss dem Fachdienst Umwelt - untere Abfallentsorgungsbehörde des Kreises Pinneberg mit einem Vorlauf von fünf Werktagen angezeigt werden.

Biikebrennen, Osterfeuer und das private Lagerfeuer bleiben erlaubt.

Nähere Informationen können Sie dem entsprechenden Merkblatt entnehmen; die Anzeige finden Sie hier. Die Dokumente stehen zusätzlich auch als Download zur Verfügung. Zuständig für die Prüfung einer solchen Anzeige ist die untere Abfallentsorgungsbehörde des Kreises Pinneberg.

Weiterlesen …

Tannenbaumabfuhr 2022

In der Anlage finden Sie die Tannenbaumabfuhr-Sammelplätze. Achtung: aufgrund der Vollsperrung der Katharinenstraße, ist der sonst übliche Sammelplatz am Hochhaus in diesem Jahr an die Jahnstraße am Stadion, neben die Papiercontainer verlegt worden! Um Beachtung wird gebeten!!

In Uetersen findet die Tannenbaumabfuhr am Freitag, den 14. Januar 2022 statt. Bitte beachten Sie, dass die Tannenbäume bis 6.30 Uhr am Sammelplatz sein müssen. Bitte erst am Vorabend den Baum dort ablegen.

Außerdem ist zu beachten:

  • Abfuhr findet nur einmalig an dem o. g. Tag statt!
  • Es werden nur Tannenbäume und keine weiteren Gartenabfälle bzw. Tannenzweige mitgenommen!
  • Nicht aufgeführte Plätze werden auch nicht angefahren und entsorgt!

Weiterlesen …

Mikrozensus 2022

Wie das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein mitteilt, findet in 2022 im gesamten Bundesgebiet und damit auch in vielen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein die Erhebung über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt (Mikrozensus) statt. Rechtsgrundlage hierzu ist das Mikrozensusgesetz vom 07.12.2016.

Die Befragung der ausgewählten Haushalte erstreckt sich dabei auf das gesamte Jahr 2022. Das bedeutet, dass in den kommenden Monaten einzelne Haushalte auch in Uetersen zum Interview herangezogen werden können.

Mit der Erhebung vor Ort werden die Interviewerinnen und Interviewer beauftragt, die Gewähr für Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit bieten und besonders zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet worden sind. Zur Erfassung der Daten sind die Erhebungsbeauftragten u.a. mit Laptops ausgestattet.

Alle vom Mikrozensus betroffenen Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben des Statistischen Amtes sowie eine Kurzinformation, die über Zweck, Methode und rechtliche Regelungen dieser Erhebung informiert.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie führen die Erhebungsbeauftragten die Interviews ausschließlich telefonisch mit den Haushalten durch.

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier

 

Weiterlesen …